Beim syntropischen Agroforst-Workshop in Rehfelde haben wir drei intensive und inspirierende Tage gemeinsam verbracht. Bei bestem Wetter und mit einer engagierten Gruppe Teilnehmender konnten wir die Grundlagen des syntropischen Agroforsts praxisnah vermitteln und direkt umsetzen.

Gemeinsam mit vier Dozent*innen – Jens Hauck, Christin Pazina, Vale und Kevin – haben wir Theorie und Praxis eng miteinander verbunden: Neben fundiertem Input zu den Prinzipien des syntropischen Agroforsts haben wir konkrete Gilden (funktionale Pflanzengemeinschaften) geplant, gepflanzt und im bestehenden System weiterentwickelt. Ergänzt wurde das Ganze durch eine Designübung, bei der die Teilnehmenden eigene Ansätze entwickeln konnten.
Die Gruppe war vielfältig: von Studierenden über Praktikerinnen bis hin zu Wissenschaftlerinnen – genau dieser Mix hat zu spannenden Perspektiven und einem intensiven Austausch geführt.
Besonders spürbar war die starke Dynamik im Team: gute Stimmung, gemeinsames Lernen, gutes Essen und viele inspirierende Gespräche über Visionen für eine regenerative Landwirtschaft und zukunftsfähige Ökosysteme.
Das durchweg positive Feedback zeigt uns, wie wichtig solche Lernräume sind – und motiviert uns, weiterzumachen.

