
Liebe alle,
hurrah, die Gartensaison hat begonnen! In unseren Beeten wird eifrig gejätet und gepflanzt. Was es jetzt schon zu ernten gibt: Pflücksalat, Zwiebel- & Schnittlauch, Rhabarber. Meldet euch gerne, wenn ihr davon mögt. Oder kommt spontan vorbei – sonntags ist (bei halbwegs trockenem Wetter) fast immer jemand von uns da. Und ab Juni beginnt wieder unser regelmäßiger Hofverkauf. Die Termine veröffentlichen wir dann auf unserer Webseite.

ARBEITSEINSÄTZE
Die kommenden zwei Wochenenden bieten gleich mehrere Möglichkeiten, bei einem Arbeitseinsatz unser Projekt und die unterschiedlichen Bereiche kennen zu lernen:
Am Sonntag, den 17.5. laden wir zu einem allgemeinen Arbeitseinsatz im Waldgarten ein. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, auf dem Gelände mitzuhelfen, ganz nach Lust und Laune. Für Tee, Kaffee und Gebäck ist gesorgt. Mit etwas Glück wird es auch schon frischen, leckeren Rhabarberkuchen geben. Los geht es ab 11:30 Uhr auf dem Gelände. Wir treffen uns beim Gemeinschaftsgarten und der Gärtnerei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

MITMACHEN IM SYNTROPISCHEN AGROFORST
Am 16.5. und 24.5. wollen wir zusammen mit Mitgliedern der Syntropic Heros die neuangelegten Gilden und Reihen im syntropischen Agroforstbereich weiter bepflanzen und pflegen. Bitte schreibt an Kristin ät foodforest.network, wenn ihr auch dabei sein wollt!
Auf unserer Webseite findet ihr immer aktuelle Termine und Mitmachtage.

WORKSHOPBERICHT
Im April fand auf dem Gelände ein dreitägigen Workshop zum Thema syntropischer Agroforst statt. Die Teilnehmer konnten grundlegende Prinzipien dieses extrem produktiven Systems kennenlernen und beim Anlegen und Planen neuer Bereiche mitmachen. Die Gruppe war vielfältig: von Studierenden über Praktiker bis hin zu Wissenschaftlerinnen – ein Mix, der zu spannenden Perspektiven und einem intensiven Austausch führte. Im Herbst und/oder kommenden Frühjahr veranstalten wir wieder einen Workshop zu syntropischen Systemen, die in unserer Region noch nicht sehr verbreitet und erforscht sind. Wer schon vorher etwas über das Thema erfahren möchte, kann gern zu den Arbeitseinsätzen kommen. Am 16.5. und 24.5. bei uns im Waldgarten in Rehfelde-Dorf.

SELBSTVERSORGEN
Einige Parzellen sind noch frei in unseren Experimentiergärten. Für einen Jahresbeitrag von 80 – 120 Euro (nach Selbsteinschätzung) könnt Ihr Euch in einer netten Gärtnerinnengemeinschaft selbst versorgen und miteinander austauschen. Welche Parzellen aktuell noch zu haben sind, ist auf unserer Webseite zu sehen.

RAUM*FREI
Seit dem vergangenen Herbst gibt es bei uns auf der Nordwiese das Dorflabor Raum*frei, das sich insbesondere an Jugendliche aus der näheren Umgebung richtet. Von und mit den Jugendlichen entstehen neue Strukturen für Umweltbildung auf dem Gelände und demnächst auch ein baubotanisches Projekt, in dem Bäume als architektonische Elemente gezielt gepflanzt und erzogen werden.

UNTERSTÜTZUNG
Als ehrenamtlich getragenes Projekt sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen, um unseren Garten für die folgenden Generationen auszubauen und noch mehr Bäume zu pflanzen. Helfende Hände sind bei so einem großen Gelände immer sehr gern gesehen. Und nach wie vor suchen wir einen Profi, die/der sich mit unserer Marktgärtnerei selbstständig machen möchte. Wenn du uns in irgendeiner Form unterstützen möchtest, dann melde dich gern bei uns!
